Sei fleißig

fleissige-kinderHeute ein kleiner Artikel von Swami Sivananda zum Thema Fleiß:

Ich hoffe, es geht dir gut. Ich denke du hast die Sommerferien gut verbracht. Teile mir mit wie du sie verbracht hast? War alles ein Spiel ohne Aufgaben? Nein , ich denke nicht, dass du ein nichtsnutziges Kind bist. Ich hoffe, du hast deine Studien fortgesetzt, Aufgaben erledigt neben dem Spiel. War es nicht so ? Du hast sicher deine Eltern, Brüder, Geschwister und Spielfreunde geholfen. Nun ich sollte dir eine schöne Geschichte erzählen.

Es waren einmal zwei Jungen, die Nachbarn waren. Der eine war der Sohn eines reichen Mannes, Dulal und der andere war arm, namens Gopal. Beide Söhne gingen in die gleiche Klasse und in die gleiche Schule. Dulal hatte Privatlehrer zu Hause, aber Gopal hatte keinen. So musste er sehr hart arbeiten um seine Aufgaben zu lösen. In Verärgerung seiner beiden Lehrer spielte Dulal sehr gern, lieber als lernen, so wurde er kein besonders guter Student.

Nun während der Sommerferien arbeitete Gopal hart und erledigte seine Aufgaben. Dulal dagegen verbrachte die Zeit zum Spielen. Als die Schule nach den Sommerferien wieder begann, wurde eine Prüfung vorgenommen. Als die Ergebnisse bekannt gegeben wurden, wurde festgestellt, dass Gopal der erste in seiner Klasse war und Dulal wurde gerügt. Sei nicht wie Dulal, aber sein wie Golal. Erledige immer deine Aufgaben, bevor du dich dem Spiel widmest. Dann wirst du ein sehr gutes Kind werden und von allen geliebt. Möge Gott dich segnen und lenken, ein gutes Kind zu werden.

Übersetzt von Beate Wolfsteller

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert